Mein Schiff 1 – Der Klassiker von TUI

Seit 2009 kreuzte das beliebte und hochwertige Mein Schiff 1 von TUI die Meere. Eigentlich erhielt das Schiff den Taufnamen „Galaxy“ bei der großen und feierlichen Schiffstaufe. Doch der Name Mein Schiff 1 hat sich mehr durchgesetzt. Die letzte Reise vom Schiff ging über 41 stolze Tage von Singapur aus über Dubai und Istanbul – um schließlich in Mallorca zu enden. Jetzt wird Mein Schiff 1, der Klassiker von TUI Cruises umfassend modernisiert. Im Anschluss ist es dann wieder möglich, mit dem Schiff unter einer anderen Reederei auf eine unvergessliche Kreuzfahrt zu gehen. Denn durch die komfortablen Kabinen und das Angebot an Wellness, Sport und Shows ist eine solche Schiffsfahrt immer ein besonderes Erlebnis. Vor allem in kulinarischer Hinsicht ist die Mein Schiff 1 immer beliebt gewesen.

 

Die große Abschiedsreise der Mein Schiff 1

Eigentlich wurde das imposante Schiff schon im Jahr 1996 in Betrieb genommen. Allerdings kreuzt es unter dem Namen Mein Schiff 1 erst seit 2009 die Meere. Denn im Jahr 2009 wurde das Schiff von TUI Cruises übernommen. Bei der offiziellen Schiffstaufe im Mai 2009 waren verschiedene Prominente wie Jan Delay und Udo Lindenberg anwesend. In Hamburg begann die erste Fahrt des berühmten Schiffes, mit dem die Geschichte von TUI Cruises begonnen hat. Dieses erste Schiff hatte natürlich immer eine ganz besondere Rolle im Unternehmen. Eine Fahrt auf der Mein Schiff 1 galt immer als ein besonderes Ereignis. Daher ist es kein Wunder, dass die Abschiedsfahrt der Mein Schiff 1 auf eine so große und positive Resonanz stieß.

Das Schiff wurde im Anschluss an die letzte große Fahrt an Thomson Cruises innerhalb von TUI Cruises übergeben. Die Abschiedsfahrt wurde lange vorher bekanntgegeben und war ein ganz besonderes Ereignis. Große Feiern und Momente sorgten dafür, dass die 41 Tage dauernde Fahrt unvergesslich bleibt. Es wird unter der neuen Gesellschaft sicherlich nicht mehr das gleiche sein – doch zumindest wird das Schiff auch in Zukunft noch unterwegs sein. Trauer um die Mein Schiff 1 ist daher nicht angebracht. Schließlich ist der Nachfolger mit besonderen Details schon getauft und begeistert Gäste bei den Fahrten über die Meere. Ein wenig Nostalgie kommt aber nach dem Ende von rund 9 Jahren der Fahrten unter der Reederei Celebrity Cruises sicherlich auf.

Übrigens: Mit der Mein Schiff 1 begann die erfolgreiche Geschichte von TUI Cruises. Das Schiff hat daher einen besonderen Status in der Reederei Celebrity Cruises inne. Das neue Mein Schiff 1 soll noch moderner und besser ausgestattet sein. Ab Mai 2018 beginnt das neue Schiff seine Fahrt.

Einige Daten zum Abschied des Schiffes:

  • Erste Nutzung des Schiffes: 1996
  • Reiseziele gesamt: 7
  • Seemeilen insgesamt: Rund 681.713
  • Angelaufene Häfen: 152
  • Gesamt angelaufene Häfen: 2.261

 

Unterhaltung, Komfort und Spaß auf dem Schiff

Das moderne Schiff wurde von der Lloyd Werft Bremerhaven umgebaut und im Mai 2009 offiziell für TUI Cruises getauft. Der Heimathafen der Mein Schiff 1 ist Valetta in Malta. Das Schiff ist insgesamt 263,90 Meter Lang und dabei 32,20 Meter breit. Maximal 1.924 Passagiere finden zusammen mit 900 Mitgliedern der Besatzung ihren Platz auf dem gewaltigen Schiff. Insgesamt 13 Decks sorgen dafür, dass es nicht zu eng wird und alle Passagiere bequem Platz finden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei stolzen 22 Knoten. Ganze 962 Kabinen verteilen sich auf der Mein Schiff 1. Die Kabinen teilen sich wie folgt auf:

  • Innenkabinen: 307
  • Außenkabinen: 225
  • Balkonkabinen: 380
  • Junior Suiten: 40
  • Suiten: 10

Natürlich möchte sich niemand auf der Mein Schiff 1 nur in den Kabinen aufhalten. Das wäre ja nicht der Sinn von einer entspannten und unvergesslichen Seereise! Deshalb war das Angebot an Bars und Restaurants genau wie Optionen zur Entspannung umfangreich. Insgesamt 8 Restaurants verwöhnten die Passagiere mit köstlichen Gerichten aus aller Welt.

Dabei gab es vegetarische genau wie fleischhaltige Optionen und bei Nahrungsmittelunverträglichkeit musste auch niemand verzichten. Egal ob die Gäste Lust auf ein Steak, Sushi, italienische Köstlichkeiten oder Desserts hatten: In den Restaurants wurde alles in schönem Ambiente serviert.

Ergänzt wurden die Restaurants durch 12 Bars und Lounges mit schmackhaften Drinks und der Möglichkeit, Gleichgesinnte Passagiere kennenzulernen. Selbst eine Joggingstrecke von 146 Metern durfte auf der Mein Schiff 1 nicht fehlen. Ein Ausgleich zum köstlichen Essen und zu den Getränken musste schließlich schon vorhanden sein.

Ein großer Fitnessbereich, ein Pool mit der Möglichkeit zum Schwimmen und Yoga Stunden zum Entspannen durfte ebenfalls nicht fehlen. Selbst Golf gehörte zum Angebot und so konnte auf der Mein Schiff 1 der Abschlag perfektioniert werden. Das Leben besteht an Bord aber nicht nur aus Essen, Trinken, Sport und Schlafen. Deshalb ist das Angebot im Bereich Unterhaltung sehr umfangreich. Theaterstücke, Musical Aufführungen, Live Musik, spannende Themenabende und Spiele wie Poker gehörten ebenfalls mit zum Leben auf dem Schiff.

Natürlich gehörte auch das Angebot im Bereich Shopping mit zu einer perfekten Schiffsreise dazu. Die aktuelle Mode war genauso erhältlich wie exklusiver Schmuck oder Parfüme und Kosmetika. Langweilig wurde es auf so einer Schiffsfahrt wohl eher nicht.

 

Faszinierende Regionen auf der Schifffahrt erkunden

Das Besondere an den Routen des Schiffes war ganz klar die sorgfältig zusammengestellten Routen. Nicht nur die Abschiedsfahrt von Singapur und Dubai bis nach Mallorca lud zum Träumen ein. Vielmehr wurden auf den Fahrten im Sommer und Herbst die reizvollsten Häfen im Mittelmeer angefahren. Dadurch konnten sich die Besucher in die Welt von Istanbul genau wie in die lauen Herbstnächte in Griechenland begeben. So eine Fahrt auf dem Schiff steht schließlich nicht nur für Komfort, Genuss und Spaß an Bord. Vielmehr konnten Gäste verschiedene Regionen erkunden und lernten faszinierende Hafenstädte kennen.

Egal ob im östlichen Mittelmeer, an der italienischen Küste oder auf den Kanaren – die Ziele des imposanten Schiffes luden stets dazu ein, eine andere Welt kennenzulernen. Dabei geht es gar nicht nur um den Genuss in den Restaurants und Bars vor Ort. Wobei die gerade in den Hafenstädten auch immer sehr viel Abwechslung und einen Einblick in die Landesküche versprachen. Doch es geht auch um Einblicke in die Kultur, um die Geschichte und den Genuss des mediterranen Klimas. Daher wundert es weniger, dass auch das neue Schiff diese reizvollen Häfen anfährt. Auf diese Weise wird aus einem Urlaub ganz schnell eine unvergessliche Reise.

 

Mein Schiff 1 kommt neu und moderner zurück

Noch moderner soll das neue Schiff jetzt sein. Ein weiterer Pool und eine größere Kapazität für bis zu 2.894 Passagiere gehört zu den Grunddaten des Schiffs. Darüber hinaus ist der Spa- und Fitnessbereich jetzt noch größer und lässt keine Wünsche mehr offen. 12 Restaurants und 15 Bars und Lounges bieten noch mehr Abwechslung und sorgen dafür, dass genug Platz vorhanden ist. Die neue Mein Schiff 1 ist international unterwegs.

In den Sommermonaten finden Fahrten auf der Ostsee, den Kanaren, zum Baltikum, genauso wie ins Nordland und nach Großbritannien statt. Im Winter werden die Kanaren sowie Südeuropa und das Mittelmeer angeboten. Dadurch ist die Sonnengarantie direkt auch mal viel größer und es macht noch mehr Spaß, auf dem Schiff unterwegs zu sein. Je nach Wunsch bereisen die Gäste auf ihren Fahrten heimische und vertraute Regionen oder exotische Orte, die für ganz andere Einblicke in die Kultur sorgen.

 

Die Mein Schiff 1 Position erfahren

Liebhaber von Kreuzfahrten möchten nicht nur alles über die Fahrten mit dem Schiff und die wichtigsten Häfen wissen, sondern auch die Position des Schiffes kennen. Die Mein Schiff 1 Position konnte daher immer abgerufen werden. Eine solche genaue Abfrage ist auch genau das richtige für alle, die Zuhause zurückgeblieben sind. Die Mein Schiff 1 Position wurde dabei zuverlässig gepflegt und lässt alle von der nächsten großen Reise träumen. Gleiches gilt auch für die neue Mein Schiff 1. Die Schiffsposition wird weiterhin abrufbar bleiben. Es ist ohne eine solche Abfrage ja auch gar nicht so einfach, sich eine Kreuzfahrt und die einzelnen Häfen genau vorzustellen. Dabei hilft ein Service der aktuellen Position und der Blick auf die nächsten Ziele bei einer Schifffahrt bestimmt weiter.

Mein Schiff 1
Bewertung