Mein Schiff 4 – Das komfortable schwimmende Zuhause

Ein schwimmendes Zuhause mit jedem nur denkbaren Komfort macht eine Kreuzfahrt in jedem Fall noch unvergesslicher. Daher ist es kein Wunder, dass die Mein Schiff 4 von TUI Cruises als so beliebt bei den Gästen gilt. Großzügige Kabinen, meistens sogar mit einem Balkon, bieten viel Komfort für die Fahrt. Egal ob im Mittelmeer, im Orient oder in Nordeuropa bis hoch zum Nordkap: Die Mein Schiff 4 ist immer ein ganz besonderes Erlebnis.

Auf insgesamt 15 Decks bietet sich ausreichend Platz für 2.506 Passagiere. Dazu kommen noch 1.000 Mitglieder der Besatzung. Sport, Wellness, köstliche Gerichte in den Restaurants und viel Abwechslung beim bunten Abendprogramm dürfen natürlich auch nicht fehlen. Für Liebhaber von Kreuzfahrten bieten sich die Routen der Mein Schiff 4 genau wie für Neulinge dieser Art von Reisen an.

 

Die Geschichte hinter der Mein Schiff 4

Wie alle Schiffe der Mein Schiff Flotte hat auch dieses Schiff seinen Heimathafen in Valletta auf Malta. Im Jahr 2015 wurde das noch sehr junge Schiff erst in Dienst gestellt. Seit 2015 begeistert das moderne und großzügig geschnittene Schiff die Gäste bei den Fahrten im Mittelmeer, in den Orient oder nach Nordeuropa. Dabei sind immer wieder besondere Fahrten, beispielsweise solche über Weihnachten.

Zwei Reisen auf der Mein Schiff 4 werden daher durch die vielen Routen nie gleich ausfallen. Die Mein Schiff 4 ist stolze 293 Meter lang und dabei 35,80 Meter breit. Erbaut wurde das Schiff von der Meyer Werft in Finnland. Das Schiff bietet eine Höchstgeschwindigkeit von 21,7 Knoten. Dies entspricht einer Geschwindigkeit von 40 km/h. Die Mein Schiff 4 ist ein Teil von TUI Cruises und gilt als Schwesterschiff der ebenfalls sehr beliebten Mein Schiff 3.

 

Die Schifffahrt auf der luxuriösen Mein Schiff 4 genießen

Es handelt sich bei der Mein Schiff 4 um ein Schwesterschiff und zugleich um eine noch etwas modernere Variante vom dritten Mein Schiff. Das Besondere an dem imposanten Kreuzfahrtschiff ist in jedem Fall der Komfort der Kabinen. Diese wurden besonders groß gehalten und sorgen so für noch mehr Wohlbefinden an Bord. Zum größten Teil gibt es auch hier wieder Außenkabinen, von denen viele einen Balkon besitzen. Dadurch erhalten die Gäste jederzeit den Blick nach draußen und können den Aufenthalt auf dem gesamten Schiff genießen.

Kleine und ungemütliche Kabinen gibt es auf Kreuzfahrten ja durchaus, aber eben nicht auf der Mein Schiff 4. Das gefällt den Gästen und sorgt für ein Ambiente zum Wohlfühlen auf dem Meer. Insgesamt gibt es 1253 Kabinen, dadurch finden 2.506 Passagiere Platz auf dem Schiff. Damit ist dann die höchstmögliche Belegung der Kabinen erreicht.

Die Kabinen auf der Mein Schiff 4 teilen wie folgt auf:

  • Innenkabinen: 123
  • Außenkabinen: 97
  • Balkonkabinen: 955
  • Junior Suiten: 64
  • Suiten: 14

Insgesamt 1000 Mitglieder der Crew sind ebenfalls mit dabei und haben zur Aufgabe, die mein Schiff 4 sicher zu steuern. Außerdem steht das Verwöhnen der Gäste natürlich ganz oben auf der Liste der Prioritäten. Es wird wieder mit dem beliebten All-Inclusive System auf der Mein Schiff 4 gearbeitet. Das ist für die Passagiere noch komfortabler, da auf diese Weise nicht so sehr auf das Budget für Essen und Trinken geachtet werden muss. Zur Verfügung stehen stolze 11 Restaurants. Diese bieten internationale Gerichte an und legen dabei viel Wert auf Abwechslung und auf Speisen für jeden Geschmack. Vegetarische Speisen aus köstlichen Zutaten stehen damit genauso auf dem Plan wie deftige Fleischgerichte, leckere Süßspeisen und viele weitere leckere Optionen.

Natürlich sind Unverträglichkeiten gegen Gluten oder Laktose heutzutage auch kein Problem mehr. Der Genuss ist damit bei jeder Ernährungsform auf der Mein Schiff 4 garantiert. Das betrifft den anspruchsvollen Gaumen genauso wie alle Gäste, die gerne mal etwas Einfaches oder eine gute Pizza genießen wollen. Ergänzt werden die Restaurants durch 11 Bars und Lounges mit einem vielseitigen Angebot. Cocktails, edle Weine oder doch ein schmackhafter Longdrink mit einem guten Gin?

In den Bars gibt es eine Karte für jeden Geschmack und Anlass. Zu erwähnen sind in kulinarischer Hinsicht auch die auf der Mein Schiff 4 genau wie auf anderen Schiffen sehr beliebten Themenabende. Diese zeigen dann die Spezialitäten der einzelnen Regionen und sind dabei natürlich auch auf die Route abgestimmt. Dabei werden immer wieder ganz neue Gerichte entdeckt, die so vorher vielleicht noch gar nicht bekannt waren.

 

Wellness und Sport auf der Mein Schiff 4

Neben dem reinen Komfort in den Kabinen und den köstlichen Gerichten in den Restaurants gibt es auf dem Schiff aber natürlich noch mehr zu erleben. So ist der Wellness- und Sparbereich auf der Mein Schiff 4 sehr präsent. Dadurch können die Gäste sich auf eine erholsame Auszeit freuen und die Kreuzfahrt noch mehr genießen. Wellnessbereiche mit Saunen gehören einfach mit zum Leben an Bord dazu. Wer es aktiver mag, kann sich die vielen Shops mit aktueller Mode und Schmuckstücken ganz in Ruhe ansehen.

Wer es lieber ganz sportlich mag, kann sich im Fitnessstudio nach Belieben auspowern. Eine Yoga-Einheit am Morgen mit Blick auf das Meer trifft eher den Geschmack? Natürlich gibt es auf der Mein Schiff 4 auch genug Platz für Yoga. Zum Joggen ist ebenfalls eine Strecke mit einer Länge von immerhin 280 Metern vorhanden. Der 25 Meter lange Außenpool lädt ebenfalls zum Schwimmen und nicht nur zum Entspannen ein. Im Anschluss an den Sport tut ein Sonnenbad mit schöner Aussicht erst recht gut und darf nicht fehlen. Die Mein Schiff 4 bietet damit in jedem Fall einen guten sportlichen Ausgleich – auf seine Bewegung muss somit niemand auf dem Schiff verzichten.

 

Unterhaltung auf der Mein Schiff 4

Dann darf aber neben Entspannung und sportlicher Betätigung auch ein wenig Unterhaltung nicht fehlen. Es soll schließlich nicht langweilig auf dem Schiff werden! Abends geht es daher bei Shows, Themenabenden, Theatervorführungen und Spieleabenden hoch her. So kommt Abwechslung in die Kreuzfahrt und es ergeben sich immer wieder Möglichkeiten, andere Passagiere besser kennenzulernen. Denn letzten Endes handelt es sich bei den Mitreisenden ja um Gleichgesinnte, sodass nicht selten Freundschaften auf der Mein Schiff 4 geknüpft werden.

 

Faszinierende Regionen der Welt erleben

Das besondere an der Mein Schiff 4 ist in jedem Fall die große Auswahl an Routen. Im Sommer sind gerade die verschiedenen Fahrten durch das Mittelmeer sehr beliebt. Doch es gibt auch Routen, die noch ein wenig spezieller als das Mittelmeer sind. Wer atemberaubende Landschaften mag, sollte sich vielleicht einmal auf die Sommerkreuzfahrt des Schiffs zum Nordkap begeben. Dabei geht es an Deutschlands nördlichstem Hafen Kiel bis zum Nordkap bei Norwegen vorbei. Der Weg führt durch herrliche Landschaften und zeigt gleichzeitig Häfen in Norwegen, die vielleicht noch nicht so bekannt sind.

Das Nordkap ist dann doch etwas zu kalt? Eine weitere und ebenfalls sehr exotische Option sind die Kreuzfahrten nach Dubai und Katar. Der Orient ist auch im Winter eine Reise wert und zeigt tropische Landschaften zusammen mit hypermodernen Metropolen wie Dubai. Beim Anlegen ist Shopping dann natürlich Pflicht und gehört zu den besonderen Erlebnissen. Darüber hinaus fährt das Schiff auch die grünen und stets milden Kanaren an. Andalusien ist zusammen mit der Meerenge von Gibraltar, Lissabon und Städten wie Valencia und Barcelona eine reizvolle Option mit viel Abwechslung. Die Strände können dann bei Ausflügen genau wie die Kultur und die Bauwerke der lebendigen Städte erkundet werden. Das östliche Mittelmeer mit historischen Städten wie Athen und die Insel Kreta ist für Liebhaber der entspannten Lebensart genau wie für Geschichtsfans von Interesse.

Die größte Auswahl bieten die Routen des Schiffes somit für Liebhaber des Mittelmeers und für alle, die am Orient mit Dubai, Katar und dem Oman interessiert sind. Die Kreuzfahrten sind nicht selten schon mit einer gewissen Vorlaufzeit ausgebucht. Das liegt auch daran, dass immer wieder günstige Angebote vorhanden sind. Natürlich ist der besondere Komfort auf der Mein Schiff 4 ebenfalls ein Grund für die Beliebtheit bei den Gästen.

 

Die Mein Schiff 4 Position erfahren

Bei den vielen ganz unterschiedlichen Routen der Mein Schiff 4 ist es gar nicht so einfach, sich diese genauer vorzustellen. Deshalb besteht die Möglichkeit, die Mein Schiff 4 Position abzurufen. Diese Option ist für Interessenten an den Kreuzfahrten des Schiffes genauso gedacht wie für alle daheimgebliebenen Mitglieder der Familie und für die Freunde. Das interessante der Mein Schiff 4 Position ist die Tatsache, dass diese ganz aktuell angegeben wird und einen sehr guten Einblick in die Route schenkt. Der nächste Hafen auf der Route wird genauso gezeigt wie der letzte Hafen, den das Schiff angesteuert hat.

Die Mein Schiff 4 Position abzurufen ist jederzeit möglich und sorgt für einen deutlich besseren Eindruck von der genauen Route. Ein wenig mehr Träumen von einer Kreuzfahrt ist dadurch natürlich ebenfalls möglich. So versetzt man sich von Zuhause aus von der Couch in tropische Gebiete, in warme Nächte auf der See oder in Blickweite von faszinierenden Städten und Landschaften.

Mein Schiff 4
Bewertung