Die Mein Schiff 3 – der erste Eigenbau von TUI Cruises

Die Mein Schiff 3 ist das dritte Kreuzfahrtschiff und der erste Eigenbau der Reederei TUI Cruises GmbH. Das Schiff soll den Gästen ein Gefühl von Wellness und Erholung bieten und zum entspannten Verweilen einladen. Seit dem 22. Mai 2014 ist das gigantische Kreuzfahrtschiff aktuell im Dienst. Das imposante Schiff weist eine Länge von 293 Metern und eine Breite von 35,8 Metern auf. Die Besatzung besteht aus über 1000 Crewmitgliedern, vom Chefsteward, über hunderte von Servicekräften bis hin zum Bordarzt. Das Luxusschiff bietet für insgesamt 2506 Passagiere Platz und fasst damit um die 500 Passagiere mehr, als seine Vorläufer. Das Schiff ist der erste Kreuzfahrtschiff-Neubau der TUI Cruises Reederei. Sie fährt unter der Flagge Maltas und der Heimathafen ist die maltesische Hauptstadt Valletta, wie es auch bei den Vorgängern der Fall ist.

 

Kiellegung der Mein Schiff 3

Schon seit 2014 gehört das Schiff zu den beliebtesten und modernsten Kreuzfahrtschiffen der Reederei. Am 27. September 2011 wurde sie von TUI bestellt.

Der Baubeginn, im Schiffsbau auch Kiellegung genannt, des Schiffes startete dann erst am 24. Mai 2013. Dafür mussten schließlich viele Dinge genauer besprochen und durchdacht werden. Der Schiffsbau selbst erfolgte durch das finnische Schiffsbauunternehmen STX Finnland. Mittlerweile wurde die finnische Werft von der Meyer Werft übernommen.

Am 22. Mai 2014 konnte das Luxusschiff dann an die TUI Cruise GmbH übergeben werden. Feierlich eingeweiht mit der Taufe am 12. Juni 2014 wurde die Mein Schiff 3 von der beliebten Schlagersängerin Helene Fischer. Die Fans der bekannten Kreuzfahrtschiffe konnten die Taufzeremonie auf dem St. Paul Fischmarkt live mit verfolgen. Die Sängerin Helene Fischer taufte während des großen Open-Air-Konzertes die Mein Schiff 3 unter dem Motto „Diamant trifft Perle“. Ihre Jungfernfahrt absolvierte die Mein Schiff 3 vom 13. bis zum 22. Juni 2014, ab dem Hamburger Hafen entlang der Atlantikküste. Die positive Resonanz bei den Gästen sorgte dafür, dass seitdem noch viele weitere Fahrten unternommen wurden.

Einige wichtige technische Daten zum Schiff:

  • Maschinenleistung 28.000 kW (38.069 PS)
  • Höchstgeschwindigkeit: 21,7 Knoten (40 km/h)
  • Tiefgang: 8,05 Meter

 

Luxuriöse Ausstattung auf der Mein Schiff 3

Die Mein Schiff 3 verfügt über insgesamt 15 Decks. Darunter finden sich mehrere Sonnendecks und Entspannungslogen, die zu einem gemütlichen Spaziergang oder dem entspannten Verweilen einladen. Insgesamt 1253 geräumige Kabinen bieten dem Gast ausreichend Platz für Entspannung und Wohlbefinden während des Aufenthaltes.

Der größte Teil der 1253 gemütlich ausgestatteten Kabinen sind Außenkabinen. Gäste des Wohlfühlschiffes können zwischen diversen Kabinenarten wählen. Die Mein Schiff 3 verfügt über folgende Typen bei den Kabinen:

  • Innenkabinen: 123
  • Außenkabinen: 97
  • Balkonkabinen: 957
  • Junior Suiten: 64
  • Suiten: 12

 

Genießen, feiern und Kultur auf dem Schiff

In 11 Restaurants und Bistros können sich die Gäste des Kreuzfahrtschiffes kulinarisch verwöhnen lassen. Es gibt keine festen Essenszeiten, dafür wird eine hohe geschmackliche Qualität, außergewöhnliche und vielfältige Kochkunst und ein angenehmes mediterranes Ambiente geboten.

Durch All-Inklusive-Angebote entstehen den Besuchern keine zusätzlichen Kosten für die Speisen. Viele Getränke sind ebenfalls im Preis inbegriffen. Die Schiffsküche bietet außerdem Diätkost und spezielle Betreuung bei Allergien und Lebensmittelunverträglichkeiten an. So wird jeder Gaumen mit geschmackvollen Sternemenüs verwöhnt und aufgrund des vielfältigen Getränkeangebotes sollte kein Wunsch offenbleiben.

Die 13 Bars und Lounges, der Mein Schiff 3 laden zum Wohlfühlen bei kreativen Cocktails ein. Mit einer Eisbar, der Schau Bar und der Unverzicht Bar wird für jeden Geschmack hohe Qualität geboten. In der Diskothek sorgen wechselnde DJs mit Themenabenden für gute Stimmung und unvergessliche Tanzabende. Im Casino kann der Besucher sein Glück im Roulette oder beim Black Jack versuchen und nebenbei einen edlen Whiskey schlürfen. Bei einer gemütlichen Shoppingtour durch die Einkaufspassage kann sich der Gast in den vielen kleinen Boutiquen langgehegte Wünsche erfüllen.

 

Gesundheits- und Wellnessoase Mein Schiff 3

Das hochmoderne Schiff bietet eine vielfältige und große Auswahl an Wellness- und Sportangeboten an. Der Besucher kann eine Massage genießen oder durch Schönheits- und Körperanwendungen ausspannen und Körper und Geist erfrischen. Schließlich gehören zu einer perfekten Kreuzfahrt nicht nur stilvolle Kabinen, gutes Essen und ein spannendes Programm, sondern auch Wellness und Sport.

Erfrischung und Abkühlung bietet außerdem der 25 Meter lange Außenpool. Wie die Vorgänger bietet die Mein Schiff 3 für die ganz Aktiven auch eine Joggingstrecke an, diese beträgt auf der Mein Schiff 3 sogar stolze 280 Meter. Die Mein Schiff 3 bietet neben finnischer Sauna und einem Fitnessbereich auch Sonnen-Massagen an. Für Kinder gibt es eine sorgenfreie Betreuung. Mit einem kleinen Kino, einer Kletterwand und einem Piratenschiff wird es kein Kind geben, welches sich langweilt. Dadurch sind die Erwachsenen und Kinder gleichermaßen glücklich und freuen sich über Entspannung beziehungsweise über die richtige Unterhaltung.

 

Routen für den Sommer und Winter der Mein Schiff 3

Von Mallorca bis New York, Valletta bis Triest oder doch lieber in die Karibik? Ganzjährig ist die Mein Schiff 3 mit ihrem Kapitän auf der See unterwegs. In den Sommermonaten durchkreuzt das Schiff mit mehr als 2500 Gästen hauptsächlich Regionen um Südeuropa und das Mittelmeer. Aber auch Regionen wie das Nordland und Großbritannien zählen zu den beliebten Reiseregionen.

Im Winter wird zusätzlich Westeuropa und das Baltikum durchquert. Die Gäste schätzen die luxuriöse und wohltuende Fahrt. Sie haben besonders in den Regionen um Norwegen, Großbritannien und Island die Möglichkeit, einzigartige Weltwunder zu betrachten. Neben den beliebten Rundreisen finden auch regelmäßige Events, wie das Heavy Metal Festival – Full Metall Cruise auf der Mein Schiff 3 statt.

Egal ob es zu den britischen Inseln, nach Südostasien oder auf die ganzjährig warmen Kanaren gehen soll. Das Schiff bietet zahlreiche reizvolle Routen, die auch noch an vielen Naturwundern vorbeifahren an. Wie wäre es zum Beispiel mit der faszinierenden Landschaft in Island oder in Norwegen? Wenn die Wärme grundsätzlich bevorzugt wird, gibt es ebenfalls sehr viele Möglichkeiten. Der Orient und die Emirate bieten warme Temperaturen und sind gerade aufgrund von den sehr exotischen Häfen mit Düften wie aus 1001 Nacht so reizvoll. Der indische Ozean lädt hingegen genau wie Asien zum Träumen an zahlreichen traumhaften Stränden und auf wundervollen Inseln ein. Die Reisen befinden sich darüber hinaus in verschiedenen Preiskategorien. Dadurch ist es wesentlich einfacher, etwas Passendes zu den eigenen Vorstellungen und Möglichkeiten zu finden.

 

Besonderheiten des luxuriösen Schiffes

Ein besonderes Highlight der Mein Schiff 3 ist der Konzertsaal „Klanghaus“. Denn dieser gilt als die weltweit erste kammermusikalische Philharmonie auf hoher See. Oft werden prominente Künstler eingeladen, sie sorgen für eine glanzvolle Unterhaltung. Der Besucher kann sich durch viele verschiedene Shows, Kabarett, Theater oder Comedy verzaubern lassen. Geboten wird im „Klanghaus“ neben einem vielfältigen Programm, ein akustisches Klangerlebnis auf höchstem Niveau. Der Saal ist 270 Quadratmeter groß und kann durch flexible Raum- und Beleuchtungskonzepte sogar in einen Ballsaal umgewandelt werden. Liebhaber von Kultur und Musik werden sich daher ganz sicher wohl auf dem Schiff mit diesem speziellen Angebot fühlen.

 

Umweltfreundliches Reisen auf hoher See

Bei der Mein Schiff 3 wurde auf einen besonders umweltschonenden Bau Wert gelegt. Verbaut wurden daher viele Recyclingmaterialien und nachwachsende Rohstoffe. Auch auf die Verwendung von Material mit zertifizierten und anerkannten Umweltsiegeln wurde geachtet. Im Vergleich zu ähnlichen Schiffen weist Die Mein Schiff 3 einen um 30 % geringeren Energieverbrauch auf. Die verbrauchten Emissionen wurden unter anderem durch eine Entschwefelungsanlage gesenkt. Die Mein Schiff 3 diente aufgrund des hervorragenden Baukonzeptes auch als Vorlage für die Nachfolger der Schiffsserie. Dadurch zeigt sich, dass die Fahrt mit einem Kreuzfahrtschiff nicht schlecht für die Umwelt sein muss und es durchaus Möglichkeiten zur Einsparung von Energie gibt.

 

Die Mein Schiff 3 Position erfahren

Interessierte können im Internet die aktuelle Position der Mein Schiff 3 ganz leicht erfahren und abrufen. Fans des Kreuzfahrtschiffes können aber nicht nur die Position der Mein Schiff 3 sehen. Sie können sich auch die zurückgelegte Entfernung vom letzten Hafen und die voraussichtliche Ankunft am nächsten Hafen ansehen. Mit der Position der Mein Schiff 3 kann man auch die einzelnen Routen per Webcam verfolgen. Das ist zum einen von besonderem Interesse für alle, die gerade Familienmitglieder und Freunde auf dem Schiff haben. Doch auch wer sich gerade gedanklich auf die nächste Reise vorbereitet, wird diese Option reizvoll finden.

Oft können sich Neulinge vor ihrer ersten Kreuzfahrt noch gar nicht richtig vorstellen, was denn jetzt wirklich zu erwarten ist. Daher ist es in jedem Fall spannend, die Mein Schiff 3 Position abzurufen und sich genauer über die aktuelle Route zu informieren. Wer in Gedanken schon mit dem Schiff unterwegs ist und die vielen spannenden Häfen anfährt, wird sicherlich auch bald in persona auf Reisen gehen wollen.

Mein Schiff 3
Bewertung